Erste A320neo mit CFM-Antrieb sollen ab Mitte 2016 ausgeliefert werden, ein halbes Jahr nach dem EIS der mit PW1100G-Getriebefans motorisierten Variante. Das LEAP-1A kennzeichnet ein imposanter Fandurchmesser von 1,98 Meter und ein Nebenstromverhältnis von elf zu eins.
Die F-WNEW verließ Toulouse am Dienstagnachmittag als Flug AIB01EW auf einem nordwestlichen Kurs.
Airbus schickt insgesamt acht A320neo-Prototypen in das Testprogramm, von denen sechs in Hamburg entstehen:
1. MSN6101, F-WNEO, A320neo mit PW-Triebwerken
2. MSN6286, D-AVVA; A320neo mit PW-Triebwerken
3. MSN6419, F-WNEW, A320neo mit CFM-Triebwerken
4. MSN6642, D-AVVB, A320neo mit CFM-Triebwerken
5. MSN6464, D-AVWA, A319neo mit PW-Triebwerken
6 MSN6620, D-AVYW, A319neo mit CFM-Triebwerken
7. MSN6673, D-AVXA, A321neo mit PW-Triebwerken
8. MSN6839, D-AVXB, A321neo mit CFM-Triebwerken
Nach 2.800 Flugteststunden sollen alle Varianten der Familie zugelassen und fit für den Airline-Alltag sein. Den größten Teil des Flugpensums will Airbus mit vier Maschinen ableisten.
Am ersten Prototypen MSN6101 musste Airbus vor gut zwei Wochen ein Triebwerk mit Vogelschlagschaden tauschen. Der Zwischenfall werde keine Auswirkungen auf den Testplan haben, versicherte der Hersteller.
© aero.de | Abb.: Airbus | 19.05.2015 15:21
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.